Seniorenadventsfeier
Dienstag, 29. November 2011 um 16:48

Am vergangenen Sonntag, den 27.11.11, fand unsere alljährliche Seniorenadventsfeier statt. Um 14.00 Uhr ging es los. Nachdem alle einen Platz gefunden hatten im weihnachtlich geschmückten Pfarrheim, wurden Kaffee und selbstgebackene Kuchen verteilt. Im Anschluss daran bekamen unsere Gäste eine Weihnachtsgeschichte aus ihrer Kindheit zu hören. Das Highlight des Nachmittags war der grandiose Auftritt unseres Männerchors, der so einigen die Sprache verschlagen hat, trotz ausgeteilter Liederzettel zum Mitsingen.Nach einer Weile gemütlichen Zusammenseins gab es noch Wiener zur Stärkung, damit die Senioren fit waren für den Nikolaus samt Krampus, der alle mit seinem Gedicht erfreute und manch eine Ermahnung losließ. Im Anschluss daran wurden die am Besinnungswochenende selbst gebastelten Teelichter als Nikolausgeschenke ausgeteilt. Gegen 17.15 verließen die letzen Besucher die Adventsfeier und die KLJB fing an das Pfarrheim wieder in seinen Ursprünglichen Zustand zu versetzen.

 
Besinnungswochenende
Dienstag, 08. November 2011 um 21:15

Am vergangenen Wochenende war es wieder mal Zeit für das alljährliche Besinnungswochenende der KLJB Ast. Dazu machten sich unsere Mitglieder am Freitagnachmittag zu verschiedenen Uhrzeiten auf in Richtung Abtschlag im Bayerischen Wald. Dort angekommen wurden die Zimmer bezogen und das gemeinsame Abendessen zubereitet. Nach dem Essen verging die Zeit mit verschiedenen Gesellschaftsspielen wie im Flug. Am Samstag Vormittag wurden die Geschenke für die KLJB-Seniorenadventsfeier gebastelt, sowie die Einladungen gefaltet und adressiert. Der Nachmittag stand ebenfalls unter dem Zeichen des Gesellschaftsspiels, wobei das Spiel "Risiko" definitiv die Nase vorne hatte. Um 18.00 Uhr sind wir zum gemeinsamen Abendessen in ein Restaurant gefahren und nach der Rückkehr wurder der Abend auf viele verschiedene Weisen verbracht, wobei das bereits sehr beliebte Spiel "Werwolf" einen großen Teil des Abends in Anspruch nahm. Am Sonntag Vormittag wurde nach dem Frühstück das Haus geputzt und übergeben. Nach dem gemeinsamen Gruppenfoto traten wir die Heimreise an.

Fotos im Fotoalbum


 
Gantenham
Sonntag, 23. Oktober 2011 um 12:17

Am gestrigen Samstag, den 22.10.2011 fand wie im letzten Jahr die Fahrt nach Gantenham statt. In drei Bussen warden dieses Jahr die KLJB Adlkofen, die KLJB Ast, die KLJB Echig, die KLJB Gundihausen und die KLJB Vilsheim dabei. Gegen 19.00 haben wir Gantenham erreicht und nachdem sich die meisten noch gestärkt haben, hat die Band "Landeier" mit der musikalischen Gestaltung begonnen. Dank der hervorragenden Musik und vielen anderen Dingen ging die Zeit bis zur Rückfahrt schnell vorüber. Gegen 01.00 Uhr wurde schließlich die Heimfahrt angetreten.

Fotos im Fotoalbum

 
Schwarz-Weiß-Ball des Diözesanverbandes Regensburg
Dienstag, 04. Oktober 2011 um 16:24

Am Sonntag, den 2.10.2011 stand neben dem Erntedankgottesdienst am Vormittag noch eine weitere Veranstaltung an: Die Fahrt des KLJB Kreisverbandes Landshut zum Schwarz-Weiß-Ball des Diözesanverbandes Regensburg in Siegenburg. Dazu trafen sich ca. 20 Mitglieder unserer KLJB um 18.15 Uhr in Ast und fuhren dann mit dem Bus zur Grieserwiese, um dort die restlichen Teilnehmer aufzusammeln und der Bus perfekt zu füllen. Um ca. 19.30 Uhr kamen wir am Wittmannsaal in Siegenburg. Nach der Begrüßung der einzelnen Landjugenden durch den Diözesanvorsitzenden Martin Dotzler begann die Band "Happy Sound" auch schon mit dem abwechslungsreichen Musikprogramm und füllten in jeder Runde die Tanzfläche mühelos. So wurde bis spät in die Nacht getanzt und gefeiert, bis wir um ca. 2.30 Uhr die Heimreise antraten.

Fotos im Fotoalbum

 
Erntedank
Dienstag, 04. Oktober 2011 um 16:19

„DANKE“ SAGEN FÜR ALLES GUTE VON DER ERDE. Am Sonntag fand in der Pfarrkirche St. Georg Ast ein Erntedankgottesdienst unter der Leitung von Pastoralreferent Andreas Steinhauser statt. Wie es in Ast Tradition ist, zog zu Beginn die Landjugend mit einer prächtig geschmückten Erntekrone in das Gotteshaus ein. Musikalisch wurde die Feier vom Alexander Brütting geleitet. Nach dem Gottesdienst verteilten Sophie und Irene Eberhardt kleine selbst gebastelte Erntekronen. Die KLJB verkaufte Minibrote, deren Erlös für einen guten Zweck verwendet wird.

 
Weinfest 2011
Sonntag, 18. September 2011 um 19:37

Nach drei Tagen Vorbereitungen fand am Samstag, den 17. September 2011 das Weinfest der KLJB Ast statt. Ab 19.00 Uhr kamen die ersten der insgesmag 440 Gäste zu uns ins geschmückte Pfarrheim. Um 20.00 Uhr begann die Band "Pharao" mit ihrem sehr anspruchsvollen Musikprogramm und die Vorstandschaft der KLJB Ast hat die Tanzfläche mit dem Eröffnungstanz für die Gäste freigegeben. Diese konnten sich mit verschiedensten Weinen sowie köstlichen Schmankerln den Abend versüßen. Außerdem gab es die altbekannte Tombola, bei der es tolle Preise zu gewinnen gab. Um ca. 21.30 Uhr fand die Preisverleihung der Bildersuchwanderung 2011 statt und um 22.00 Uhr eröffnete die Bar. Und so wurde bis ind die Morgenstunden gefeiert. Ein ganz großer Dank gilt allen Mitglieder und Helfern, die dieses Fest erst ermöglicht haben.

Fotos im Fotoalbum

 
Fahnenweihe KLJB Niederaichbach
Montag, 12. September 2011 um 18:24

Sonntag, 11.9.2011, 7.15 Uhr am Aster Pfarrheim: Ca. 40 Mitglieder treffen sich für den Fahnenweih-Endspurt in Niederaichbach. Mit dem voll besetzten Bus, in dem auch die KLJB Gundihausen war, machten wir uns auf den Weg nach Niederaichbach. Dort angekommen fanden sich am Kirchplatz schon viele Vereine ein und wir wurden recht zügig begrüßt und sind ins Festzelt eingezogen. Dort angekommen gabs es Weißwürste und "D'Vorwaidler" haben schon ordentlich für Stimmung gesorgt. Um 9.30 Uhr stellten wir uns für den Zug zur Kirche auf, die auf einer Wiese nicht weit vom Zelt stattfand. Nach dem Gottesdienst mit Böllerschützen wurden noch einige sehr interessante Reden von verschiedenen Persönlichkeiten gehalten. Nach dem Rückzug gab es das gemeinsame Mittagessen im Festzelt und die Stimmung war weiterhin hervorragend. Der Festumzug begann schließlich um 14.30 Uhr und danach sorgte die Band N8-Vision für gute Unterhaltung. Ca. um 16.00 Uhr eröffnete auch die Bar und somit konnte die Zeit bis zur Busrückfahrt gut genutzt werden.

Fotos im Fotoalbum

 
Bildersuchwanderung 2011
Montag, 05. September 2011 um 10:11

Am gestrigen 4. September war es wieder an der Zeit für unsere alljährliche Bildersuchwanderung der KLJB Ast. Unsere Mitglieder trafen sich bereits um 8.00 Uhr, um alle Vorbereitungen zu Treffen und ab 11.00 Uhr konnten die Gruppen starten. Bis 14.00 Uhr machten sich 54 Teams auf den Weg. Dieser begann am Feuerwehrhaus in Tiefenbach und ging dann durch die Tiefenbacher Siedlung bis zum Tierheim Heinzelwinkel, an dem der erste Kontrollpunkt aufgeschlagen wurde. Ebenfalls dort war das erste Spiel zu bewältigen, bei dem in 90 Sekunden soviele Nudeln wie möglich mit Holzspießen im Mund von einem Punkt zum anderen befördert werden mussten. Weiter ging es durch die Landschaft bis nach Steffing, wo ebenfalls Kontrollpunkt und Spiel ihren Platz hatten. Hier bestand die Aufgabe darin, mit einem

Schubkarren, in dem eine Person sitzt und von zwei Personen geschoben wird, einen Parkour zu bewältigen, anschließend mit der Kübelspritze so viel Wasser wie möglich in ein Holzhaus zu schießen und zum Schluss 4 Tennisbälle in Eimern zu versenken. Die Strecke ging weiter durch Heidenkam bis zum Pfarrheim in Ast, wo die Teams an der Verpflegungsstation mit Kuchen und Wurstsemmeln gestärkt wurden. Auf dem Weg zurück nach Heidenkam fand schließlich das Dialektespiel statt, bei dem 6 verschiedene Dialekte erkannt und zugeordnet werden mussten. Beim Ortseingang in Tiefenbach stand schließlich noch der Fragenstand und zurück am Feuerwehrhaus mussten die Teams noch eine Schätzfrage beantworten und das Lösungswort ausknobeln, bevor sie diverse Spezialitäten vom Grill genießen konnten. Somit war die BiSuWa 2011 wieder ein voller Erfolg.

Fotos im Fotoalbum

 
Ferienprogramm
Samstag, 20. August 2011 um 15:39

Gestern um 15.00 war es wieder an der Zeit für das Ferienprogramm der KLJB Ast. Zur Spieleralley durch Ast haben sich 17 Kinder angemeldet und nachdem Namensschilder gebastelt wurden ging es auch schon los. Es wurden 4 Gruppen gebildet und sich ein bisschen kennen gelernt. Dann gingen wir auch schon zum ersten Spiel, dem Staffellauf, der am Sportplatz stattfand. Das zweite Spiel fand im Pfarrheim statt und bestand aus der Aufgabe, mit Tempos und Strohhalmen ein Ei so zu schützen, dass es einen Sturz aus dem 2. Stock überlebt. Dies gelang jedoch nur einer Gruppe mit einer Kombination aus Polsterung und Fallschirm. Weiter ging es am Parkplatz der Jakobuskirche, wo gekegelt wurde. Auf dem Weg zum Spielplatz legten wir eine Pause im Hochfeld ein, wo die Kinder ihre eigenen Cocktails mischen durften, bevor das Wattespiel begann. Dies bestan aus der Aufgabe, eine gewisse Strecke mit einem mit Creme an die Nase geklebten Wattebausch zu durchlaufen. Es folgten der Papierweitwurfwettbewerb, das Geschichtenlaufen und die Luftballon aufblasen, bevor es am Pfarrheim Gegrilltes gab. Nach diversen anderen Spielen fand die Siegerehrung statt und die Kinder durften noch Preise im Pfarrheim suchen. Danach war der äußerst abwechslungsreiche Nachmittag beendet

Fotos im Fotoalbum

 
Kreisfußballturnier
Sonntag, 14. August 2011 um 13:09

14.08.2011 - 10.00 Uhr in Vilsheim: Es ist Zeit für das Kreisfußballturnier des Kreisverbandes Landshut, das von der KLJB Gundihausen veranstaltet wurde. Es haben sich 10 Landjugenden aus dem ganzen Landkreis angemeldet, welche in 3 Gruppen aufgeteilt wurden. Unsere KLJB hast war mit der KLJB Vilsheim und der KLJB Oberaichbach in der Gruppe.

Unser erstes Spiel war die Partie KLJB Vilseheim gegen KLJB Ast: Durch einen frühen Treffer in der 3. Minute von Maximilian Ruhland gingen wir in Führung und konnten diese bis zur Halbzeit halten. In der 8. Minute jedoch erziehlte die KLJB Vilsheim durch ein Mädchentor (doppelte Wertung) das 2:1. Mit diesem Ergebniss endete diese Partei.

Nach einer Spielpause von ca. 15 Minuten stand die nächste Begegnung der Gruppenphase an: KLJB Ast gegen KLJB Oberaichbach. Ein zweites mal geht unsere Mannschaft durch einen Treffer in der 3. Minute in Führung, dieses mal erzielt von Florian Dax. Der Ausgleich zum 1:1 folgte jedoch in der 8. Minute, konnte aber duch ein zweites Tor von Florian Dax in der 11. Minute in das 2:1 Endergebnis umgewandelt werden.

Trotz des Erfolges im zweiten Spiel und der guten Partie im ersten Spiel konnten wir uns in unserer Gruppe nicht behauten und somit war nach diesen beiden Spielen Schluss für die KLJB Ast. Und auch zum Rückspiel KLJB Ast gegen KLJB Gundihausen kam es nicht, da der Titelverteidiger vom letzten Jahr ebenfalls in der Vorrunde ausgeschieden ist.

Fotos im Fotoalbum

 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>

JPAGE_CURRENT_OF_TOTAL